SPD Herbolzheim - Rheinhausen

Die Stadt Herbolzheim wird mit 600.000 Euro vom Land gefördert

Sabine Wölfle, MdL, freut sich über Städtebauförderung in Herbolzheim

Mit 600.000 Euro unterstützen Wirtschaftsminister Nils Schmid und sein Staatssekretär Peter Hofelich (SPD) im Rahmen des Städtebauförderprogramms die Stadt Herbolzheim.
Ein großer Erfolg, über den sich auch SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle sehr freut. Seit Oktober ist sie im ständigen Kontakt mit der Ministeriumsspitze und warb für den Aufstockungsantrag der Stadt.

Herbolzheim gestaltet seit Jahren ihre Innenstadt neu und konnte bereits viele Maßnahmen erfolgreich abschließen. Da Herbolzheim landesweit eine Vorreiterrolle in der Flüchtlingsunterbringung spielt, ist es richtig, die Stadt auch mit Landesgelder zu unterstützen. Da das Programm mehrfach überzeichnet ist, finde ich es wichtig als örtliche Abgeordnete den entscheidenden Kräften eine positive Hilfestellung zu geben. Ein Antrag mit Zahlen sagt schließlich nicht so viel aus, wenn man die Hintergründe nicht genau kennt. Daher schildere ich immer, warum die Aufnahme für die einzelnen Kommunen sehr wichtig ist. Von der Förderung profitieren zudem alle Seiten. Jeder einzelne Euro zieht weitere Investitionen bis zu acht Euro nach sich. Unsere Kommunen können sich weiterentwickeln und das lokale Handwerk profitiert von den Aufträgen. Damit mehr Gemeinden in den Genuss dieser Förderung kommen, setze ich mich in Stuttgart immer für eine Erhöhung dieser Mittel ein“, erklärte Sabine Wölfle.