Schulen und Familien

Veröffentlicht am 01.05.2014 in Wahlen

Schulen und Familien

Schulen

Wohnortnahe und qualitativ hochwertige Schulen stehen bei uns ganz oben auf der Agenda. Wir werden uns als SPD dafür einsetzten, dass die Ganztagesan­gebote bedarfsgerecht erweitert werden. Dies ist ein wichtiger Schritt für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und für mehr Chancengerechtigkeit durch bessere individuelle Förderung.

Wir wollen für alle Kinder

• moderne und leistungsfähige Schulformen einrichten

• dass sie entsprechend ihren Begabungen gefördert werden können

• dass sich das Land weiter an den Kosten für die Schulsozialarbeit beteiligt

Wir wollen

• dass sich alle Familien in Herbolzheim und den Ortsteilen wohlfühlen

• uns daher weiterhin konsequent für den Ausbau der Kinderbetreuungs­einrichtungen und schulischen Ganztagsangeboten einsetzen. Familie und Berufstätigkeit beider Elternteile ist bei uns kein Widerspruch

• bezahlbaren Wohnraum für alle, für Familien, Alleinstehende, junge Erwachsene und Senioren

• die wohnortnahe Infrastruktur für ältere Mitbürger und Mitbürgerinnen wie Mehrgeneratio­nenhäuser, Beratungsstellen und Hilfen für Demenzkranke stärken

Ob jung oder alt, zugezogen oder alteingesessen.
Unsere Stadt ist für alle da.