Öffentlichen Fraktionssitzung

Veröffentlicht am 07.07.2023 in Fraktion

Die SPD hat eingeladen, wenige interessierte Bürger:innen sind gekommen, nichts desto trotz wurden interessante und informative Gespräche geführt.
Im Mittelpunkt der Sitzung stand das Mobilitätskonzept, speziell das Parken in Herbolzheim.
Die Fraktionsmitglieder stellten die drei Varianten, vorgeschlagen vom Büro Köhler und Leutwein, vor.
Nach anregender Diskussion und regem Austausch gaben die Besucher:innen den Fraktionsmitgliedern einige Punkte in die nächste Sitzung mit, die nochmals genauer betrachtet werden sollten:

• Parksituation in der Bismarckstraße rund um das Ärztehaus
  • die Stichstraßen bergseits der Hauptstraße
  • die Parksituation in der Steigstraße.

Als Parkdauer entlang der Hauptstraße wurden 30 Minuten diskutiert, auf einen Parkautomaten sollte eher verzichtet werden und in den weiteren geregelten Zonen waren für die Teilnehmer:innen durchaus zwei Stunden denkbar.
Ein weiterer Punkt war der Fahrradverkehr. Hier stand vor allem die Frage im Vordergrund, wir komme ich per Fahrrad gut und sicher auf die westliche Seite der Bahn. Zwei Varianten wurden diskutiert, bei Nutzung der kleinen Unterführung muss die Querung der Rheinhausenstraße sicherer umgestaltet werden. Denkbar wäre jedoch auch ein erhöhter von der Fahrbahn abgehobener Radweg an der großen Unterführung, wie es z.B. aus Emmendingen bekannt ist.
Was das Sportfeld bei der Breisgauhalle betraf war man sich einig, dass eine gute Lösung für die Schule und den TVH gefunden werden muss sowie eine praktikable Lösung während der Bauzeit. Weder Schulsport noch TVH - Sport können in dieser Zeit brach liegen.
Eine Anregung aus dem Kreis, im Amtsblatt sukzessive über die Skulpturen zu berichten, welche im Rahmen des Projekt „Starke Kinder durch starke Eltern“ entstanden und jetzt im Stadtgarten aufgestellt sind, wurde von allen sehr gut aufgenommen.
Grundsätzlich hat die SPD Fraktion beschlossen, dieses Format der öffentlichen Sitzung öfters anzubieten, kommen doch gute Anregungen und Informationen direkt aus der Bevölkerung.

Alle Termine öffnen.

07.05.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Cannabis Gesetz Info-Abend für Eltern, Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte
Der SPD-Ortsverein möchte Eltern, Lehrkrä ften und pädagogischen Fachkräften einen Raum bieten, sich …

weitere Infos & alle Termine