Sichere Radwegverbinundgen in unserer Stadt

Veröffentlicht am 22.05.2024 in Ortsverein

Unterführung Rheinhausenstraße

Wir wollen, dass bestehende Lücken und Schwachstellen an den Radwegen identifiziert und geschlossen werden.
Ein ganz wichtiger Punkt in diesem Kontext ist die Radwegverbindung ins Gewerbegebiet und zu den Einkaufsmärkten im Westen der Bahn. Nur zwei Möglichkeiten gibt es dafür:

Unterführung Maria-Sand-Straße

Die Unterführung in der Rheinhausenstraße und die kleine Unterführung in der Maria-Sand-Straße. Beide sind nicht fahrradfreundlich!
In der Rheinhausenstraße fehlt der Radweg ganz und bei der kleinen Unterführung in der Maria-Sand-Straße stehen zwei Boller, die bei Dämmerung oder Dunkelheit nur sehr schwer zu sehen sind! Und soll es dann weiter zu den Einkaufsmäkten gehen, muss die Rheinhausenstraße an einer gefährlichen Stelle überquert werden. Das alles trägt nicht zur Sicherheit der Radfahrer bei.
Wir brauchen sichere Radwegverbindungen! Nicht zuletzt um mehr Menschen mitzunehmen,  die aufs Fahrrad umsteigen. Das ist ein Beitrag zum Klimaschutz.