Veröffentlicht am 24.01.2015 in Ortsverein

Die Zusammenlegung der SPD-Ortsvereine Herbolzheim und Rheinhausen, Ehrungen langjähriger Mitglieder der Sozialdemokratie, die Begrüßung neuer Mitglieder und die Wahlen neuer Vorstandsmitglieder standen im Mittelpunkt der Generalversammlung im Gasthaus "Zum Schützen". In der ausgesprochen gut besuchten Mitgliederversammlung begrüßte die an diesem Abend wieder gewählte Ortsvereinsvorsitzende Wilma Mall als neue Mitglieder Jochen Arnold, Ingrid Özkan und Karsten Stotz in den Reihen der SPD. Ebenfalls gehören seit einigen wenigen Monaten Yasab Arslan, Otmar Heilmann, Julian Langenwalder und Ingrid Schemies dem SPD-Ortsverein an.

In ihrem Rückblick sagte die Vorsitzende, dass 2014 sei das Jahr der Kommunalwahlen gewesen sei. Es galt zu beweisen, dass sich die Sozialdemokraten mit viel Engagement in die Politik der Stadt einbringen wollen. 20 Kandidierende waren 2014 für die SPD ins Rennen gegangen. Wilma Mall beschrieb detailliert die einzelnen Stationen des gut durchstrukturierten Wahlkampfs. Die Ortsvereinsvorsitzende erinnerte an die Spitzenkandidatur von Georg Binkert auf der Kreistagswahlliste. Er schaffte als Einziger den Einzug in den Kreistag. Mit sechs Mandaten stellt die SPD in Herbolzheim die zweitstärkste Gemeinderatsfraktion.

Der SPD-Ortsverein Herbolzheim geht in die kommenden beiden Jahre mit folgenden Vorstandsmitgliedern: Vorsitzende bleibt Wilma Mall aus Bleichheim. Neu gewählt wurde Elsa Pommeranz als Stellvertreterin und Tom Tröger-Chojnacki (Rheinhausen) als zweiter Stellvertreter. Rechner bleibt Klaus Henne. Neuer Schriftführer ist Dennis Özkan. Als Beisitzer neu gewählt wurden Jochen Arnold und Karsten Stotz, wieder gewählt Doris Daute und Herbert Oesterle.

In der Versammlung berichtete Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner über aktuelle bundespolitische Themen und stellte sich den Fragen des Kreisrats Georg Binkert. Als Kassenprüfer gewählt wurden Hartmut Bühler und Reinhold Maier. Die üblichen Regularien verliefen zügig. Kassierer Klaus Henne legte die finanziellen Verhältnisse des neuen Ortsvereins, eine Fusion der Ortsvereine Herbolzheim und Rheinhausen zum neuen Ortsverein Herbolzheim, offen. Der bisherige Kassenprüfer bescheinigte einwandfrei geführte Kasse. Die Entlastung erfolgte einstimmig. Gewählt wurden auch Delegierte für die Kreisdelegiertenversammlungen: Den neuen SPD-Ortsverein vertreten Georg Binkert, Wilma Mall, Doris Daute, Karsten Stotz, Tom Tröger-Chojnacki und als Ersatzdelegierte Elsa Pommeranz, Dennis Özkan, Herbert Oesterle, Jochen Arnold und Reinhold Maier.

Alle Termine öffnen.

12.04.2024, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD vor Ort – Betriebsbesichtigung bei ebm-papst
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deshalb bitten wir um eine telefonische Anmeldung 07643 9347227 …

weitere Infos & alle Termine