Veröffentlicht am 10.02.2019 in Wahlen

Das Wort Digitalisierung ist in aller Munde. Aber was bedeutet das konkret für uns Bürgerinnen und Bürger. Häufig wird Digitalisierung im Kontext mit der Breitbandanbindung gesehen. Auch wenn diese ein wichtiger Bestandteil ist, so bildet sie doch lediglich den Zugang zu digitalen Angeboten.
Nachdem nun ein Großteil des Landkreises und auch der Stadt Herbolzheim mit ihren Ortsteilen an die Breitbandversorgung angeschlossen ist, möchte die SPD die digitalen Angebote der Stadt und des Landkreises vorantreiben.
Bei fehlender Mobilität oder beruflicher Bindung während der Öffnungszeiten der Verwaltung bieten Online-Angebote die Möglichkeit, rund um die Uhr Dienstleitungen der Stadt in Anspruch zu nehmen, oder Amtsgänge direkt am PC oder Tablet zu erledigen. Die SPD wird sich nachdrücklich für den zügigen Ausbau dieser Angebote einsetzen.

Auch für Angebote außerhalb der öffentlichen Verwaltung muss auf kommunaler Ebene die Digitalisierung als Chance gesehen und Online-Angebote ausgebaut werden. Die Unterstützung des lokalen Einzelhandels und ortsansässiger Dienstleister bei der Umsetzung von Verkaufs- und Dienstleistungsplattformen durch die Lokalpolitik ist hierbei eine wichtige Säule. Im medizinischen Bereich sind Online-Angebote zur Vereinbarung von Arztterminen oder die Bestellung von Medikamenten denkbar. Hier liegt auch eine große Chance, lokale Angebote zu stärken, die eine tragende Säule im Stadtleben darstellen, ohne den Komfort des Internets zu missen.
Die SPD macht sich stark, die Vorteile der digitalen Welt für die Bürgerinnen und Bürger auszubauen und das ortsansässige Gewerbe zu stärken. Nur so kann Digitalisierung Fortschritt für alle bedeuten.

Alle Termine öffnen.

25.02.2019, 20:00 Uhr - 25.02.2019 Mitgliederversammlung