SPD Fraktion kommt mit Jugendlichen ins Gespräch

Veröffentlicht am 09.10.2022 in Fraktion

Mit der Jugend ins Gespräch kommen, unter diesem Motto besuchte die SPD Fraktion das Jugendzentrum in Herbolzheim.
Ein lang gehegter Wunsch, das Jugendzentrum in der Kanaustraße mit einer Außenanlage und Soccerplatz zu versehen, wurde in Zusammenarbeit mit den Jugendlichen umgesetzt und geht auf einen Antrag der SPD gemeinsam mit der Fraktion der Grünen zurück. Jetzt fehlt noch die Verlegung der Half-Pipe Anlage in die Nähe vom neuen Jugendzentrum.
Lisa Nold, Jugendpflegerin der Stadt Herbolzheim berichtete über die Aktivitäten und ständigen Angebote, die hauptsächlich von jüngeren Jugendlichen genutzt werden, während die Älteren gerne den Soccerplatz für verschieden Ballspiele nutzen.

Im Gespräch mit den Jugendlichen wurde der Wunsch geäußert, dass sie gerne noch weitere Basketballkörbe, quer zum Hauptfeld hätten, so dass mehrere Gruppen gleichzeitig spielen könnten. Die Älteren bedauern, dass es vor allem in der Herbst- und Winterzeit kein Licht am Soccerplatz gibt, so dass dieser länger bespielbar wäre. Aus Sicht der SPD Fraktionsmitglieder wären die geäußerten Wünsche ohne viel Aufwand umsetzbar. Die Beleuchtung könnte mit einer Zeitschaltuhr versehen werden, so dass dadurch die Bespielbarkeit des Platzes zeitlich zum einen verlängert, und zum andern entsprechend begrenzt werden könnte.
Offene Wünsche gibt es immer, etwa ein Angebot am Freitag, gerade auch für Ältere. Dabei sollte angestrebt werden dass die "älteren" Jugendlichen Ihre Abende in Eigenregie organisieren können. Zu überlegen ist auch ob dies in den gleichen Räumen funktionieren kann.
Nicht optimal gelöst ist auch der fehlende barrierefrei Zugang zum Jugendzentrum. Den gerade die fehlende Barrierefreiheit war einer der Gründe neue Räume für das Jugendzentrum zu suchen.
Im Gespräch mit den Jugendlichen wurde klar, Jugendarbeit ist immer auch Beziehungsarbeit, das zeigt sich in dem guten Verhältnis von Frau Nold zu den Jugendlichen. Die SPD Fraktion brachte ein herzliches Dankeschön für ihre Arbeit zum Ausdruck.