DAS WAREN UNSERE - ZIELE DAS HABEN WIR ERREICHT – 2019 -2023

Veröffentlicht am 10.10.2023 in Fraktion

Unter dem Stichwort „Neue Stadt-Mobiltät“ haben wir uns 2019 vorgenommen:

Bürgerbus – Mitfahrerbänkle – Radwege innerorts – Carsharing – emmisiionsarmer Stadtbus mit neuer Strecke und Haltepunkten

In der Kommunalpolitik kann ein Ziel nur durch das gemeinsame Mitwirken des gesamten Gemeinderates und der Verwaltung erreicht werden.

Wichtig ist, dass Ziele formuliert werden!

Für die Umsetzung braucht es Mehrheiten im Rat und manchmal ist es dann nicht mehr einer Person oder einer Partei zuzuordnen.

Von unseren 2019 formulierten Zielen wurden umgesetzt:

• Der Bürgerbus

Dankenswerter Weise hat sich ein Sponsor für ein passendes Fahrzeug gefunden. Über die Nachbarschaftshilfe konnten mehrere ehrenamtliche Fahrerinnen und Fahrer gefunden werden.

Jetzt fährt der Bürgerbus freitags durch das Bleichtal und bringt Bürgerinnen und Bürger in die Stadt zum Wochenmarkt. An andern Tagen kann der Bus für unterschiedliche Fahrten gebucht werden, ebenso werden Schülerinnen und Schüler zu bestimmten schulischen Angeboten mit dem Bus von Ehrenamtlichen gefahren.

Allen beteiligten ein herzliches Dankeschön!

. . . denken Sie daran den Bürgerbus zu nutzen, er ist kostenlos, über eine Spende freuen sich alle.

• Mitfahrerbänkle

In der Kernstadt und in den Ortsteilen sind an markanten Punkten farbige Bänke aufgestellt. Einfach daraufsetzen, ein Fahrzeug nimmt Sie sicher mit.

• Carsharing

Ganz neu in Herbolzheim – das Fahrzeug steht beim Torhaus und kann entsprechend genutzt werden. Weitere Infos gibt es auf der städtischen Webseite unter Klimaschutz 6 Wirtschaft

• Radwege innerorts

Im Rahmen des Mobilitätskonzeptes in eine Fahrradstraße in der Moltkestraße geplant

• Emissionsarmer Stadtbus

Dieses Ziel konnte nicht erreicht und umgesetzt werden.