Schulen und Familien

Veröffentlicht am 01.05.2014 in Wahlen

Schulen und Familien

Schulen

Wohnortnahe und qualitativ hochwertige Schulen stehen bei uns ganz oben auf der Agenda. Wir werden uns als SPD dafür einsetzten, dass die Ganztagesan­gebote bedarfsgerecht erweitert werden. Dies ist ein wichtiger Schritt für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und für mehr Chancengerechtigkeit durch bessere individuelle Förderung.

Wir wollen für alle Kinder

• moderne und leistungsfähige Schulformen einrichten

• dass sie entsprechend ihren Begabungen gefördert werden können

• dass sich das Land weiter an den Kosten für die Schulsozialarbeit beteiligt

Wir wollen

• dass sich alle Familien in Herbolzheim und den Ortsteilen wohlfühlen

• uns daher weiterhin konsequent für den Ausbau der Kinderbetreuungs­einrichtungen und schulischen Ganztagsangeboten einsetzen. Familie und Berufstätigkeit beider Elternteile ist bei uns kein Widerspruch

• bezahlbaren Wohnraum für alle, für Familien, Alleinstehende, junge Erwachsene und Senioren

• die wohnortnahe Infrastruktur für ältere Mitbürger und Mitbürgerinnen wie Mehrgeneratio­nenhäuser, Beratungsstellen und Hilfen für Demenzkranke stärken

Ob jung oder alt, zugezogen oder alteingesessen.
Unsere Stadt ist für alle da.

25.11.2020 11:26 Gewalt an Frauen – „Das Thema geht uns alle an“
Anlässlich des diesjährigen Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November hissen die SPD-Vorsitzende Saskia Esken und SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil heute vor dem Willy-Brandt-Haus eine symbolische Fahne für die Opfer. Gemeinsam mit der Bundesvorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) Maria Noichl erklären sie: Saskia Esken:„Frauen haben das Recht auf ein selbstbestimmtes Leben frei von Manipulation und frei von Gewalt.

24.11.2020 17:51 Wahlvorschlag zur Bundestagsvizepräsidentin

20.11.2020 19:01 Kurzarbeitergeld: Planungssicherheit für Beschäftigte und Unternehmen
Mit dem heute verabschiedeten Beschäftigungssicherungsgesetz wird die die Regelung zur Erhöhung des Kurzarbeitergelds verlängert. Außerdem bleibt ein Hinzuverdienst in Kurzarbeit bis Ende des nächsten Jahres möglich. Das Gesetz schafft neue Anreize und finanzielle Verbesserungen für Weiterbildung während der Kurzarbeit, damit Beschäftigte auch in Zukunft eine gute Perspektive haben. „Mit der Kurzarbeit bauen wir eine Brücke

20.11.2020 19:00 Johannes Fechner zur Einigung für Berufe der Rechtspflege