Ortsverein
Am Montag, den 7. Juli nahmen bei unsicherem Schauerwetter acht Genossen den Weg auf sich, das unter neuem Pächter wieder eröffnete Rebland (Golfplatz Tutschfelden) zu besuchen.
Wir ließen den Bundestagswahlkampf Revue passieren, konnten Frust über das schlechte Ergebnis ablassen, diskutierten vorhandene Mängel im eigenen Wahlkampf. Genauso wurde der vergangene Bundesparteitag, die Koalitionsbildung und viele bundespolitische Themen besprochen. Leidenschaftlich zeigte sich der Austausch über die bedrückende Situation der SPD insgesamt. Daher mangelte nicht an breiter gesellschaftlicher Debatte und bis hin zur Lage der Nation.
SPD-Mitglieder aus Herbolzheim und den umliegenden Gemeinden informierten sich über die Abfallentsorgung am Kahlenberg.
ZAK ist eine der modernsten Abfallbeseitigungsanlagen. Die Landkreise Emmendingen und Ortenau sind Träger dieser Anlage. Im Zweckverband Abfallentsorgung Kahlenberg (ZAK) geht es nicht nur um die Entsorgung von Müll, sondern auch um die Weiterentwicklung der Abfallwirtschaft, was an der regen Bautätigkeit deutlich wird. Der Kahlenberg ist auch ein Naturschutzgebiet und ein beliebtes Freizeitgebiet für die umliegenden Gemeinden.
Unter sachkundige Führung des ZAK haben wir Einblicke in die Abfallentsorgung rund um den Kahlenberg erhalten.
In der gut besuchten Mitgliederversammlung blickt der SPD Ortsverein Herbolzheim/Rheinhausen auf die Europa- und Kommunalwahlen zurück. Verabschiedet wurden ausgeschiedene Mitglieder der Gemeinderatsfraktion mit einem herzlichen Dank für ihr Engagement und die neuen Gemeinde- und Ortschaftsräte willkommen geheißen.
Die Anwesenden waren erfreut vier neue SPD Mitglieder im Ortsverein begrüßen zu können.
Johannes Fechner, MdB, war gekommen um acht Frauen und Männer für langjährige Zugehörigkeit zur SPD zu ehren. Die Versammlung diskutierte mit Fechner noch lange über hochaktuelle politische Themen.
Eine Akkordeonspielerin musizierte und erfreute mit ihrer gelungenen Liedauswahl die SPD- Familie an diesem Abend.
Die Geehrten von links: Karsten Stotz, 10 Jahre | Dr. Tom Tröger, 20 Jahre | Johannes Fechner, MdB | Elsa Pommeranz, 25 Jahre | Herbert Oesterle, 50 Jahre | Renate Oesterle, 50 Jahre | Hartmut Bühler, 40 Jahre