Ortsverein
SPD-Mitglieder aus Herbolzheim und den umliegenden Gemeinden informierten sich über die Abfallentsorgung am Kahlenberg.
ZAK ist eine der modernsten Abfallbeseitigungsanlagen. Die Landkreise Emmendingen und Ortenau sind Träger dieser Anlage. Im Zweckverband Abfallentsorgung Kahlenberg (ZAK) geht es nicht nur um die Entsorgung von Müll, sondern auch um die Weiterentwicklung der Abfallwirtschaft, was an der regen Bautätigkeit deutlich wird. Der Kahlenberg ist auch ein Naturschutzgebiet und ein beliebtes Freizeitgebiet für die umliegenden Gemeinden.
Unter sachkundige Führung des ZAK haben wir Einblicke in die Abfallentsorgung rund um den Kahlenberg erhalten.
In der gut besuchten Mitgliederversammlung blickt der SPD Ortsverein Herbolzheim/Rheinhausen auf die Europa- und Kommunalwahlen zurück. Verabschiedet wurden ausgeschiedene Mitglieder der Gemeinderatsfraktion mit einem herzlichen Dank für ihr Engagement und die neuen Gemeinde- und Ortschaftsräte willkommen geheißen.
Die Anwesenden waren erfreut vier neue SPD Mitglieder im Ortsverein begrüßen zu können.
Johannes Fechner, MdB, war gekommen um acht Frauen und Männer für langjährige Zugehörigkeit zur SPD zu ehren. Die Versammlung diskutierte mit Fechner noch lange über hochaktuelle politische Themen.
Eine Akkordeonspielerin musizierte und erfreute mit ihrer gelungenen Liedauswahl die SPD- Familie an diesem Abend.
Die Geehrten von links: Karsten Stotz, 10 Jahre | Dr. Tom Tröger, 20 Jahre | Johannes Fechner, MdB | Elsa Pommeranz, 25 Jahre | Herbert Oesterle, 50 Jahre | Renate Oesterle, 50 Jahre | Hartmut Bühler, 40 Jahre
Die Wahl ist vorüber und wir sagen unseren Wählerinnen und Wählern „Danke“, danke für das Vertrauen und die Unterstützung.
Wir sind mit einer guten Liste und engagierten Kandidatinnen und Kandidaten in die Kommunalwahl gestartet und haben einen starken Wahlkampf geführt, um unserer Ziele zu präsentieren und mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.
Wir haben ein gutes Ergebnis erzielt, vor allem in den Ortsteilen Broggingen und Tutschfelden.
Im Ortschaftsrat Broggingen sind wir mit 4 Sitzen vertreten: Ralf Obergföll, Philip Engler, Rolf Niedermus und Dirk Hanser (neu).
Im Ortschaftsrat Tutschfelden sind wir mit 3 Sitzen vertreten: Melanie Oelschläger, Daniela Seggelke-Mößner und Markus Mößner (neu)
Im Ortschaftsrat Wagenstadt sind wir mit 1 Sitz vertreten: Doris Daute
Im Gemeinderat haben wir 4 Sitze erreicht: Georg Binkert, Doris Daute, Ralf Obergföll und Markus Mößner (neu).
Leider gelang es dem bisherigen Gemeinderatsmitglied Karsten Stotz nicht mehr erneut einen Sitz zu erlangen. Das bedauern wir sehr.
Im Kreistag sind wir mit 1 Sitz durch Georg Binkert vertreten.
Allen Gewählten herzliche Gratulation, vor allem auch den „Neuen“ in den verschiedenen Gremien.
Diese Wahlergebnisse haben wir nur mit allen Kandidierenden gemeinsam erreicht, auch weil sich alle im Wahlkampf stark engagiert haben, einige über das Normale hinaus. Euch allen gilt der besondere Dank.